Betriebspraktikum Klasse 9 im Herbst 2014


Die Schüler der Klasse 9 der Albert-Schweitzer-Schule in Hechingen haben im Oktober ihr zweites zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Sie konnten dabei in verschiedenste Bereiche Einblick gewinnen: beim Maler, in Einzelhandelsunternehmen, in der Bäckerei, in einer Damenschneiderei, im Fensterbau, beim Betriebshof und in einem Kfz-Betrieb. Dieses zweite Blockpraktikum in Betrieben sollte den Jugendlichen vertiefte Einblicke in die spätere Arbeitswelt bieten und das Kennenlernen neuer Berufsfelder ermöglichen. Die erste Herausforderung für die Schüler war die Suche einer Praktikumsstelle. Selbständig oder mit Hilfe der Schulsozialarbeit machten sie sich schon früh auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Bei den regelmäßigen Besuchen der Lehrkräfte in den Betrieben erzählte eine Schülerin: „Die Arbeit im Schuhgeschäft macht mir viel Spaß. Ich durfte Preise auszeichnen, Schuhe einsortieren aber natürlich auch Regale putzen und vieles mehr. Am liebsten habe ich beim Schaufenster dekorieren geholfen.“

Ein Schüler berichtete über unterschiedlichste Tätigkeiten beim Maler: Abkleben, Tapezieren, Wände streichen im Innen- und Außenbereich von Häusern oder Helfen beim Gerüst aufbauen.

Neben dem Einblick in die Tätigkeit der verschiedenen Berufe war auch der Umgang mit den Mitarbeitern ein wichtiger Erfahrungsbereich für die Schüler. Sehr positive Rückmeldung konnten die Schüler, sowie die Lehrer Frau Schreibauer und Herr Amann bezüglich der Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft mit den Betrieben geben. „Mit allen Kollegen beim Betriebshof konnte ich es gut“, so ein Schüler. Auch die durchweg gute und freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter wurde in der Nachbesprechung deutlich. Im Unterricht werden die Erfahrungen ausgewertet und in einem Praktikumsbericht dokumentiert.

Die Schule hofft auch weiterhin auf eine solch gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Betrieben und bedankt sich für das große Engagement aller Beteiligten.