Ein neues Gerätehaus für die Albert-Schweitzer-Schule – Lions Club spendet 1.000 Euro

von links: Herr Kremer, Philipp Haug, Frau Haug, Herr Küchlin, Herr Hahn
von links: Herr Kremer, Philipp Haug, Frau Haug, Herr Küchlin, Herr Hahn

85 Schüler und Schülerinnen besuchen die Hechinger Albert-Schweitzer-Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hinzu kommen 30 Schüler in Inklusionsklasse in Hechingen, Haigerloch und Rangendingen.

In den Pausen und in der Mittagszeit wollen sich die Schüler natürlich bewegen. Kein Problem, denn die Schule besitzt Fahrräder, Kett-Cars und allerhand Spielsachen.

Dafür gibt es auch einen kleinen hölzernen Gerätschuppen, der aber zu klein und auch schon ein bisschen desolat ist. Glücklicherweise gibt es den Föfö e.V., den Förderverein für die Albert-Schweitzer-Schule, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schüler noch mehr zu unterstützen, und den Bau eines neuen Geräte- bzw. Spielschuppens befördern will. Was der Verein durch Kuchenverkäufe oder Spenden erwirtschaftet, reicht aber nicht. Drum hat die Fördervereinsvorsitzende Anja Haug um weitere Spenden gebeten. Der Brief erreichte auch Bürgermeister Philipp Hahn, der aktuell Präsident des Lions Clubs Hohenzollern-Hechingen ist, und dessen Mitglieder waren sich schnell einig, das Projekt mit 1.000 Euro zu unterstützen.

Am Montag dieser Woche war Scheckübergabe, und Schulleiter Sven Kremer, Fördervereinsvorsitzende Anja Haug mit ihrem Sohn und Schüler Philipp freuten sich riesig, aus den Händen von Vorstandsmitglied Prof. Dr. Wolfgang Küchlin und Präsident Philipp Hahn den Scheck entgegen nehmen zu können. Ein Wehrmutstropfen seien, so Sven Kremer, die aktuellen Holzpreise. Das schlägt selbst bei einem kleinen, zimmermannsmäßig hergestellten Schuppen ganz ordentlich zu Buche, so dass die veranschlagten 5.000 Euro noch nicht ganz gesichert sind. Da wusste Philipp Hahn Rat und konnte noch weitere Ansprechpartner benennen. Dem Bau eines neuen Spielgerätehauses dürfte also absehbar nichts mehr im Wege stehen, zur großen Freude auch von Philipp Haug und allen anderen Schülern.

Der Lions Club Hohenzollern-Hechingen hat 32 Mitglieder, die sich dem Ziel der internationalen Vereinigung verpflichtet fühlen: We serve, zu deutsch „Wir dienen“. Der Club spendet regelmäßig für Vereine und Projekte in Hechingen.

 

Bericht: Thomas Jauch - Stadtarchivar Hechingen