Praktikum Hauptstufe 4 und 5

Zunächst ist den Hechinger Betrieben bzw. den Betrieben, in denen die Schüler für ein zweiwöchiges Praktikum untergekommen sind, ein herzliches Dankeschön zu sagen! In diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Unter den gültigen Hygienemaßnahmen in den Betrieben und Firmen machen die Acht- und Neunt-Klässler des SBBZ-Lernen ihre ersten beruflichen Erfahrungen. Die Arbeiten als Zimmermann, Verkäufer, Möbelhersteller, Automechatroniker und Gipser sind Berufsfelder, in denen die Schüler unterwegs sind. Das Blockpraktikum vor den Herbstferien soll den Jugendlichen vertiefte Einblicke in die spätere Arbeitswelt bieten und das Kennenlernen von Berufsfeldern ermöglichen.

Die erste Herausforderung für die Schüler war die Suche einer Praktikumsstelle. Selbständig oder mit Hilfe ihrer Eltern und der Schule machten sie sich schon früh auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Bei den regelmäßigen Besuchen der betreuenden Lehrkräfte in den Betrieben erzählte ein Schüler, es mache viel Spaß, besser als in der Schule. Auch sein Betreuer war sehr zufrieden mit dem Praktikant.

Neben dem Einblick in die Tätigkeit der verschiedenen Berufe ist auch der Umgang mit den Mitarbeitern ein wichtiger Erfahrungsbereich für die Schüler. Sehr positive Rückmeldung können die Jugendlichen bezüglich der Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft mit den Betrieben geben. Auch die durchweg gute und freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter wurde in den Nachbesprechungen deutlich.

Im Unterricht nach den Ferien sollen die Erfahrungen mit den Klassenlehrern Jörg Hugendubel und Birgit Mai ausgewertet und in einem Praktikumsbericht dokumentiert werden.

Die Schule hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Betrieben und bedankt sich für das große Engagement aller Beteiligten - Pressebericht


Praktikum HS 4 Sommer 2021

Download
Pressebericht HZ Praktikum vom 30.06.2021
HZ_30.06.2021_Praktikum_HS4.jpg
JPG Bild 4.9 MB