Praktika erfolgreich durchgeführt

Die Schüler der Klasse 9 der Albert-Schweitzer-Schule in Hechingen haben in den vergangenen beiden Wochen ihr zweites Betriebspraktikum absolviert: als Maler bei Herrn Hans Peter Hoch, im dm-Drogerie Markt, im Landschafts- und Gartenbau bei der Firma Hubert Zanger, im Fensterbau bei Herrn Vujascovic, im Bürocenter Pfauth und in der Schulsozialarbeit Hechingen. Dieses zweite Blockpraktikum sollte den Jugendlichen vertiefte Einblicke in die spätere Arbeitswelt bieten und das Kennenlernen neuer Berufsfelder ermöglichen.

Die erste Herausforderung für die Schüler war die Suche einer Praktikumsstelle. Selbständig oder mit Hilfe der Schulsozialarbeit machten sie sich schon früh auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Bei den regelmäßigen Besuchen der betreuenden Lehrkraft Herr Amann in den Betrieben erzählte eine Schülerin: „Die Arbeit im Drogeriemarkt macht mir viel Spaß. Ich durfte Preise auszeichnen, Waren einsortieren aber natürlich auch Regale putzen und vieles mehr.“

Neben dem Einblick in die Tätigkeit der verschiedenen Berufe war auch der Umgang mit den Mitarbeitern ein wichtiger Erfahrungsbereich für die Schüler. Sehr positive Rückmeldung konnten die Jugendlichen bezüglich der Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft mit den Betrieben geben. Auch die durchweg gute und freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter wurde in der Nachbesprechung deutlich.

Im Unterricht werden nun die Erfahrungen ausgewertet und in einem Praktikumsbericht dokumentiert.

Die Schule hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Betrieben und bedankt sich für das große Engagement aller Beteiligten.