Projektarbeit im Unterricht

Im Unterricht werden verschiedenste Inhalte auch in Projektform erarbeitet. Dies beginnt in der Grundstufe und wird in den höheren Klassen ausgebaut.

Projektarbeit der Schulsozialarbeit

Die Erfahrung zeigte uns, dass regelmäßige Projekte der Schulsozialarbeit, z.B. Gewaltprävention, Schulung sozialer Kompetenzen, die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können. Deshalb führt die Schulsozialarbeit in regelmäßigen Abständen solche Projekte durch.

Nachmittagsprojekte

Für Schüler, die den ganzen Tag in der Schule sind, finden nach dem Mittagessen (oder der Mittagspause) Projekte statt. Zum einen ist es das JuKi-Team – bei dem ältere Schüler (Jugendliche) Angebote für jüngere Schüler (Kinder) anbieten – zum anderen sind es Projekte und AGs der Schulsozialarbeit (Spaß- und Spiele-AG) und von Jungendbegleitern.

Klassenprojekt - gemeinsam statt einsam