Praktika

Ab Klasse 8 absolvieren die Schüler zur Berufsorientierung ein Praktikum in Betriebe in und um Hechingen. Dabei stehen grundsätzlich handwerkliche Berufsfelder im Vordergrund. Auch im Unterricht nimmt der Bereich der Berufsorientierung zunehmend Raum ein. Die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, in Person von Frau Schluck, ist uns sehr wichtig – vor allem für den weiteren Weg der Schüler nach dem SBBZ-L. In Klasse 9 findet neben einem Blockpraktikum auch ein Tagespraktikum – einen Tag wöchentlich – statt. Um dieses schulisch vor- und nachzubereiten, ist der Zeitraum des Tagespraktikums grundsätzlich von den Herbstferien bis zu den Pfingstferien.

Einige Schüler der Klasse 9 machen ihr Tagespraktikum donnerstags in der Schulküche. Dabei ist eine betriebsnahe Atmosphäre ein wichtiger Aspekt. Hierbei müssen sie begleitet den Einkauf, das Zubereiten der Speisen sowie das Aufräumen und Spülen bewerkstelligen.