Jugendhilfemaßnahmen

Ein enger Kontakt zwischen dem Jugendamt und uns als SBBZ-Lernen ist für gelingende Unterstützung zentral. Jugendhilfemaßnahmen sind Soziale Gruppenarbeit, intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE-Maßnahme), Familienhilfe,Tagesgruppe und Wohngruppe. Dabei geht es grundsätzlich um das einzelne Kind. Auch bei Kindern und Jugendlichen, die in einer Tagesgruppe oder dem Schülerhort betreut werden, ist eine Zusammenarbeit durch Grundlagengespräche (Hilfeplangespräche), regelmäßige Mitteilungen und Austausch wichtig. Weiter halten wir engen Kontakt zu den Wohngruppen, in denen einige Schüler unserer Schule leben.

Information und Kontakt zum Sozialen Dienst (Jugendamtsmitarbeiter) in Hechingen.